Donnerstag, 25. Oktober 2012

SHADES of GREEN oder: Herz für schnoddrige Kinder


Wer mich kennt weiss mein Büro ist in der SBB, nicht bei der SBB es ist tatsächlich IN der SBB. Buchhaltung, Organisation und alles Kreative passiert meist zwischen Chur und Zürich und genau so mag ich das auch haben. 

So sitz ich hier also im Zug und denke nach über Bedingungslosigkeit, Just Yogas Wort des Monats. 

Relaxt nippe ich an meinem herrlichen Soya-Macchiato, als ein dickes Kind, welchem ein neongrüner Tropfen aus der Nase hängt, anfängt sich zwischen den Sitzen den Gang hoch und runter zu schwingen. Wieder und wieder, es wird immer übermütiger. Mit seinem steigenden Übermut nimmt gleichzeitig leider meine Konzentration ab. Ein bekanntes, kochendes, mein Augen zu Schlitzen formendes Gefühl, klopft von innen an meine Schädeldecke, im gleichen Rhythmus wie sich der Junge zu Boden plumpsen lässt.

BampfBampfBampf – NervtNervtNervt


Ich versteh ihn ja, er ist mit seiner Mutter unterwegs, deren Freundin und noch irgendeiner Tante. Denen will er nicht beim Labern zu hören, sonnenklar, nur kann ich da auch nix dafür!

So ist es auch meine Pflicht, ihn sobald er das nächste Mal vorbei kommt, darauf hinzuweisen, dass Spielen im Zug verboten ist.
Wer bin ich eigentlich, hör ich mich fragen zwischen dem Geklopfe und Geplumpse, dass ich hier Verbote gegenüber spielenden Kindern aussprechen will. 90 min stillsitzen ist für den gewiss Hardcore, es muss eine Lösung geben, welche für uns beide stimmt. 

So halte ich, als er vorbei kommt meinen Zeigefinger an die Lippen und mache PSST!, grinse und zwinkere ihm zu. Wir verstehen uns, er ist einsichtig. Nun schwebt er zwischen den Sitzen durch den Wagon, nur ganz weit weg von mir lässt er sich noch manchmal fallen. Wir lächeln uns dann nochmal mal an wie zwei Verbündete. Er ist froh, dass er nicht auf die Strafbank verwiesen wurde und ich freu mich über die gewohnte Ruhe und meinen bewussten Einsatz von Mitgefühl.
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.


Auf einmal passt das Grüne aus seiner Nase auch hervorragend zu seinem Ernie und Bert Shirt und den orangen Haaren. Der Kleine ist eigentlich richtig süss.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen