Samstag, 19. Mai 2012

Das CHIA Experiment:

 

Jocko-Jackpot-Chia-Chew

 

Immer wieder habe ich in den letzten Tagen von Chia gelesen. Die Samen der Chia Pflanze (salvia hispanica) werden in Wasser eingeweicht und bilden dabei eine gallertige Masse die sich beim Backen als Bindemittel einsetzten lässt. Ursprünglich kommt Chia aus Mexiko und wurde in frühen Zeiten vor allem bei langen Fussmärschen durchs Land geschätzt, da der Organismus Chia langsam verwertet macht es lange satt und zufrieden.
Hört sich vielversprechend an, habe ich mir gedacht und heute mal Chia in die Backstube gebracht. Nachfolgend gibts das heutige Rezept:


250g Dinkelmehl
200ml Öl oder 200g Margarine
230g Zucker
3,5 Esslöffel Chia Gel ( die Samen über Nacht einweichen)
3 Esslöffel Carob oder Kakao
2 Teelöffel Backpulver
3 Esslöffel Rum
100g Schockoraspeln ( ich schneide die Schokolade ganz grob mit dem Messer, kleine Schoko Jackpots eben ;) )

Zucker mit Öl/ Margarine mischen, Chia Gel und 3 Löffel Mehl dazu.
Rest vom Mehl mit Carob/ Kakao, Backpulver, Rum und den Schoko-Jackpots mischen.
Dann alles zusammen und gut durchrühren.
In eine Form und ab ins Backrohr. Ich verwende eine runde, flache Siliconform streiche den Teig dünn aus und backe das ganze für ca. 40 Minuten bei 175°.

ENJOY!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen