Montag, 15. Oktober 2012

Lokapala Yoga


     Schwanenstadt, Freitag 12.10.2012. 
      Oberösterreich trifft Vinyasa. Meine erste Yoga Lektion in der alten Heimat. Eine spannende Situation, ich schaue in die seit Jahren bekannten Gesichter meiner Sandkasten-Freunde und in die interessierten neuen Gesichter der weiteren Teilnehmerinnen. 
   
      Wir treffen uns im Lokapala, einem veganen Laden, welcher im Mai dieses Jahres in Schwanenstadt eröffnet hat. Meines Wissens das einzige Geschäft dieser Art im Bezirk. Harald Stehrer heisst der engagierte Initiator dieses Projektes. Die imposante Grösse des Ladens inspiriert mich schon bei meinem ersten Einkaufsbesuch im Mai. Würde ich das noch dort rücken und den nach da heben könnte ich doch......hier Yoga unterrichten!



      Harald schafft mit seinem Geschäft Raum für diverse Veranstaltungen, Lesungen, Vorträge etc. So rollen wir unsere Matten also auf, zwischen veganen Lebensmitteln und Haushaltsartikeln, veganen Kleidern und Kochbüchern. Zudem gibt es hier noch eine Secondhand Abteilung zum Stöbern. Fairness und Nachhaltigkeit sind hier präsente Themen. 

      Lokapala, लेकपाल ein Wort aus dem Sanskrit, bedeutet Wächter und Beschützer.Und mein Beitrag heute ist diese Yogalektion, meine Message, wie immer, die Gültigkeit von Bewegung als Medizin zu vermitteln. Ich packe also mein Herz auf die Matte und lege los. Soll heissen ich öffne mich, mein spirituelles Herz, teile die Erfahrungen die ich selber mache auf und abseits der Matte, mit den oberösterreichischen Yoginis um mich. Wer in meiner Lektion war kennt mich, ich liebe es meine Praxis zu teilen, darum versuche ich auch das Wort Lehrerin in diesem Zusammenhang zu vermeiden. Ich teile, mein Wissen, meine Beobachtungen, gebe Hilfestellungen und Modifikationen, der Lehrer ist jeder selber, darauf weise ich hin. Tief in uns drinnen wissen wir Bescheid, muss uns nur jemand drann erinnern, immer und immer wieder. 

      Wir haben hier und heute verschiedene Levels, wollen zusammen üben und uns verbinden, kein Kontest. Yoga. Und zwar Vinyasa Yoga, ein lebendiger Stil, Positionen werden mit der Atmung koordiniert. Ich ernte die üblichen Blicke, vorwurfsvoll während der Hüftöffner und zufrieden nach der Endentspannung, Savasana, der wichtigsten Position gegen Ende der Lektion. 

      Für die Schwanenstädter Yoginis habe ich noch Dattel-Bliss-Energiebomben mitgebracht. Süsse, rohköstliche Kugeln mit denen wir in den gemütlichen Teil übergehen. Es wird noch geplaudert und ausgetauscht, Yoga bedeutet eben Verbindung und es ist schön, wenn wir das auch im Anschluss an die körperliche Praxis noch wissen. Wer beim nächsten Mal dabei sein möchte, beim Yoga im Lokapala, darf sich auf den Jänner freuen, dann treffen wir uns nämlich wieder und da freu ich mich schon drauf! 
      
      Herzlich, Martina


Stadtplatz 29, Schwanenstadt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen